13. Oktober 2019: 3. Hitze

 

Mit ersten Symptomen kündigt sich meine 3. Läufigkeit an. Mein Verhalten beeinflusst das aber kaum.

 

 


25. Sept. 2019: Aktionsreiches Suchtraining bei der FF Lustenau

 

Unser Zusatztraining im September hatte sehr viele Actionelemente: Drehleiter, Schlauchturm, Mannschafts- und Lagerräume mit den unterschiedlichsten Gerüchen, Fremdhelfer der Jugendfeuerwehr usw.  Die Kameraden der FF Lustenau boten uns eine einsatznahe Umgebungssituation für unser Suchtraining. Dabei wurde das Hundeführerteam mit jeweils einem Disponenten mittels Drehleiter in den 2. Stock des Schlauchturmes gefahren. Von dort ging es 3 Stockwerke über eine steile Gitterstiege in den Keller des Gebäudes, wo nach einer kurzen Lageerkundung 3 Versteckpersonen aufzuspüren waren.

Für die Hundeteams war viel Spannung dabei. Es ist überaus wichtig, immer wieder die Hunde an unterschiedliche Einsatzumgebungen wie Lärm und Betrieb der Einsatzgerätschaften, Höhe, Übergeben an andere Personen usw zu gewöhnen. Wir haben hochmotiviert das Übungsziel erreicht.



22.08.2019: ID-Tracking Training

 

Nach gut einem Monat Sommerpause, in der aufgrund der heißen Temperaturen kein ID-Tracking-Training stattfand, war dies das erste ausgedehnte Training.

 

Auch wenn meine Leistungen diesmal doch noch verbesserungswürdig waren, liebe ich diese Arbeit. Beim Verfolgen der Individualspur machen mir die Übergänge von einem weichen auf harten Untergrund, also auf Asphalt doch noch etwas Mühe.



27.08.2019: Mein Lieblingsspazierweg

 

Heute möchte ich euch gerne zeigen wie schön ich wohne.  Der Spazierweg direkt am Bodenseeufer ist meine Lieblingsspazierroute.

 

An heißen Tagen findet man tolle Abkühlung und an anderen Tagen geht man einfach so ins Wasser.

 


29.07. - 01.08.2019: Urlaub auf Schloss Ernegg / NÖ

 

"Auf du und du mit Hui Buh". Wir haben auf Schloss Ernegg ein paar Tage Urlaub gemacht. Ob es dort tatsächlich ein Schlossgespenst gibt, haben wir nicht herausgefunden, dafür haben wir viel zu gut geschlafen. Kein Wunder: In der tollen Umgebung haben wir einen Wanderweg schöner als der andere vorgefunden. Von kühlen Waldwegen über sonnige Höhenwege bis hin zu erfrischenden Badeplätzen war so ziemlich alles dabei.

Es hat richtig viel Spaß gemacht, mit meinem Kumpel Picon über die weiten Wiesen zu jagen und im Bachlauf zu baden. Und ein Schloss aus Unterkunft für eine Queen schein mir ja nur mehr als angebracht.

So stelle ich mir Urlaub vor (->Fotogalerie).


24. - 25.05.2019: Landeseinsatzübung der SAR-K9 Rettungshunde                                VORARLBERG in München - Hochbrück

 

Dieses Wochenende hielten wir von den SEARCH AND RESCUE K9 Rettungshunden Vorarlberg unsere erste diesjährige Landeseinsatzübung ab. Dabei waren wir bei unseren Rettungshundekollegen der Feuerwehr München - Hochbrück. Dort fanden wir eine riesige Trümmer-Trainingsanlage vor, die zahlreiche realitätsnahe Szenarien bot.

 

Von Trümmerkegeln, Unfallautos, Erdbunkern bis hin zu einem Trümmerdorf reichten die Versteckmöglichkeiten. Des weiteren stand und eine aufgelassene Schrebergartenanlage für die Flächenübung zur Verfügung, die mit Wildwuchs stark verwachsen war.

 

Krönender Abschluss war dann noch eine einsatzbezogene Trümmerübung in einem weitläufigen Kies-/Betonwerk, wo aufgrund der Übungsannahme die Schadenstelle vom Hundeführer nicht betreten werden durfte und der Rettungshund die Suche komplett auf sich alleine gestellt bewältigen musste.

 

Ich durfte dabei schon bei den "Großen" mitmachen und bin mächtig stolz, was ich alles geschafft habe. 



01. Mai 2019: ID Tracking Training

 

Heute findet unser wöchentliches ID Tracking Training statt.

 

Zum laufenden Intensiv-ID Tracking-Workshop mit Ilkka Hormila aus Finnland müssen diverse Homework-Lessons abgearbeitet werden. Ich liebe diese Hausaufgaben !!

 

Dabei geht es heute darum, dass in der Wiese, auf Schotter und auf Asphalt ca 1/2 Stunde vor dem Training je eine Spur von einem Läufer gelegt wird. Es ist dann meine Aufgabe diese Spur zu finden, aufzunehmen und zu verfolgen, wobei auf der Spur diverse Artikel (Schlüssel oder ähnlich) deponiert sind, die ich auch jeweils verweisen muss.

 

Nach der Arbeit gibt es ein Spiel als Belohnung  - dabei macht mir die Arbeit mindestens genau so viel Spaß

.


21. April 2019: 2. Hitze

 

Mit ersten Symptomen kündigt sich meine 2. Läufigkeit an. Mein Verhalten beeinflusst das aber kaum.

 


April 2019: Ich liebe Nasenarbeit

Regelmäßige Trainings machen sich bezahlt. Hier ein paar Eindrücke über meinen Trainingsfortschritt.

 

Ich liebe die Nasenarbeit, dabei mache ich keinen Unterschied ob Flächensuche oder ID Tracking. Da gibt es für mich kein Halten.

 

Was das Unterordnungstraining anbelangt muss ich sagen "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".



12. März 2019: Heute habe ich Geburtstag

 

Kaum zu glauben, ich bin jetzt 1 Jahr alt. Ich habe mich prächtig entwickelt und bin pumperl gesund. Ich bringe zwischenzeitlich 32 kg auf die Waage. Mein Fell glänzt goldbraun-grau-beige und meine neuer Spitzname ist "Honigkuchen". Ich bin überaus neugierig, alle sind meine Freunde und ich stecke jeden mit meiner guten Laune an - eben ein richtiger Honigkuchen.

 


31. Jänner bis 03. Februar 2019: Kurzurlaub in der Vulkaneifel / D

Für ein paar Tage waren wir in der Vulkaneifel in Deutschland. In der frisch verschneiten Landschaft haben Picon und ich so richtig herumgetollt. Das hat richtig viel Spaß gemacht.



27. Jänner 2019: Flächen- u Trümmer-Suchtraining

Heute waren wir bei einer Baufirma auf dem Werkhof für unser wöchentliches Flächen- bzw Trümmer-Suchtraining. Zwischen den Baumaschinen und Baustoffen gibt es nicht nur richtig tolle Verstecke, die Gerüche sind auch wieder völlig anders wie beispielsweise im Wald.

 

Dass mir auch diese Arbeit richtig viel Spaß macht kann man auf den Bildern sehen.



Jänner 2019: Was Spaß macht - macht man gerne

 

Ein paar Fotos vom ID-Tracking-Training.

 

Dieses Training macht echt gute Laune und alle sind voll zufrieden mit mir. Sie sagen ich mache meine Sache gut. Mit dem vielen Schnee machts natürlich nochmal so viel Spaß.

 

 

Auf der Spur bin ich schon ziemlich sicher.

Spur 1: Verleitungen durch andere Hundegerüche machen mir keine Probleme. Der Spurleger führte ein Stück weit einen Hund mit sich, das hat mich aber überhaupt nicht irritiert.

Spur 2: Bei Verleitungen durch andere Menschspuren muss ich mich aber schon noch sehr anstrengen.

Spur 3: Nachdem ich mich beim Ausarbeiten der letzten Spur hingelegt habe, hat  Herrchen anfänglich ein komisches Gesicht gemacht, aber nur solange bis er den halb vergrabenen Handschuh - also das Ende der Spur - entdeckt hat. Dann war plötzlich alles gut. 


Dezember 2018: Einstiegstraining im ID-Tracking

 

Nachdem ich bereits im Sommer meine ersten Gehversuche im ID-Tracking (Verfolgen Individualgeruch) hatte und meine Konzentrationsfähigkeit damals noch nicht besonders ausgeprägt war, haben wir eine Reifungs-Pause eingelegt.

Das heutige Training war aber sehr vielversprechend und ich habe mich kaum durch Ablenkungen irritieren lassen. Das Training hat mir großen Spaß gemacht.

 


09. Dezember 2018: Suchtraining bei der Feuerwehr Dornbirn

Heute haben sich die Versteckpersonen zum ersten Mal nicht versteckt während ich noch zuschauen könnte. Mir war aber gleich klar, dass die irgendwo hinter den Einsatzfahrzeugen oder im Umkleideraum mit meiner Bestätigung auf mich warten. Für solche Fälle hab ich ja meine Nase. Das Training hat mir großen Spaß gemacht. 


02. Dezember 2018: 

Trümmertraining im Trümmerareal der Feuerwehr Hochbrück

 

Ein überwältigendes Areal - jedes Mal gibt es neue Szenarien zu erkunden. Ich bin an allem interessiert. Über die Trümmerkegel und über die verschiedenen Untergrundbeschaffenheiten erkunde ich völlig unbeeindruckt die einzelnen Abschnitte. 

Das macht mir riesigen Spaß!!

 

 

 



Ende November / Anfang Dezember 2018: Erste Läufigkeit

 

Ende November 2018 haben sich bei mir die ersten typischen Anzeichen einer Läufigkeit eingestellt. Die Hitze ist an und für sich stressfrei verlaufen. 

Jetzt nach dem Abklingen sind aber immer noch Symptome vorhanden, so z. B. das leicht angeschwollene Gewebe um die Brustwarzen.

Die Läufigkeit konnte mich nicht aus dem Konzept bringen und ich habe mich eigentlich genau so benommen wie sonst auch. Picon hat sich zwar interessiert gezeigt, hat sich sonst aber verhalten wie ein Gentlemen.

 

 


September 2018: Kärnten is a Wahnsinn

 

Für ein paar Tage haben wir Wanderurlaub in Kärnten gemacht. Bei herrlichem Herbstwetter haben wir die Gegend erkundet. Die Wanderwege waren zwar richtig schlecht markiert, dafür war die Landschaft umso schöner. 

 

Fotos auf - Kärnten is a Wahnsinn


08. September 2018: Rettungshundetraining bei den deutschen Kollegen im

                                       THW-Gelände Weißensberg

 

Ein tolles Training mit sehr sehr netten Rettungshundekollegen aus Lindau. Das THW-Gelände bot neben Trümmern auch eine tolle Umgebung für eine Flächensuche. 

Ein wirklich toller Tag !


August 2018: Queensland 

 

Zwischenzeitlich habe ich mich prächtig entwickelt. Ich bin ca 23 kg schwer, habe schneeweiße riesige Zähne und ein durchgedunkeltes glänzendes Fell.

 

Ich bin immer zu einem Späßchen aufgelegt und in Picon habe ich einen Spielgefährten, der immer mit mir herumtollt.

 

Fotos auf - Queensland


11. August 2018: ÖRHB-Training Gebäudesuche

 

Heute waren wir in einem stillgelegten Firmenareal mit einer riesigen Kelleranlage. Vorneweg bin ich erstmal die Räumlichkeiten abgelaufen um mir einen Überblick zu verschaffen. Die Dunkelheit hat mir gar nichts ausgemacht und auch mit den komischen Gerüchen bin ich gut zurecht gekommen.

Ein Stiegenabgang in einen richtig dunklen Kellerbereich hat mir dann aber doch etwas Respekt eingeflößt. Mit etwas Geduld habe ich aber auch dieses Hindernis super gemeistert.



08. August 2018: "Zweizahn"

  

Picon und ich sind ein super Team - ich bin immer an seiner Seite. Natürlich machen wir auch unser Nickerchen gemeinsam.

 

Man nennt mich momentan "Zweizahn-Hund". Meine Milchzähne habe ich jetzt alle verloren. Hinten habe ich bereits zwei riesige Backenzähne, die mir meinen Spitznamen eingebrockt haben.



04. August 2018: Trümmer-Trainingsanlage für Rettungshunde in Hochbrück / Bayern / D

  

Heute war ich zu Besuch auf der Trümmer-Trainingsanlage der Rettungshundestaffel der Feuerwehr München- Hochbrück. Um professionelles Training zu ermöglichen haben die Kollegen eine umfangreiche Infrastruktur mit verschiedensten Szenarienbildern zur Verfügung:  

- Gebäudeeinstürze, Autowracks, Erdbebenkegel, Schächte, Geröll, usw usw...

 

Da gab es mächtig viel zu erleben. Die meiste Zeit bin ich alleine vorneweg losgezogen und habe mir die verschiedenen Schadenslagen angesehen. Picon war natürlich immer gleich hinter mir und so konnte sich mir sicher sein, dass nix passiert. 

 

Seht selbst, was ich alles erlebt habe - Fotogalerie


27. - 30 Juli 2018: Besuch bei Rettungshundekollegen in Aschaffenburg / D

  

Die Kollegen der Rettungshundestaffel vom Bayerischen Roten Kreuz in Aschaffenburg hielten vom 27. - 29. Juli ein Fortbildungswochenende ab, bei welchem unser Herrchen als Referent zum Thema "Sicheres Verbellen in der Rettungshundearbeit" eingeladen war. Natürlich haben wir auch unser Können vorgeführt.

 

Wir haben dabei ganz, ganz nette Rettungshundekollegen kennengelernt und hoffen, dass der Kontakt erhalten bleibt. In familiärer Atmosphäre gingen die 3 Tage viel zu schnell vorbei. 


21. Juli 2018:  Babyfell Ade

 

Ich bin jetzt schon 19 Wochen alt und so langsam verliere ich mein Babyfell und es kommt immer mehr das erwachsenen Haarkleid durch. Mein neues Haarkleid ist zwar noch genauso weich, aber die Farbe hat sich merklich ins Graue verändert. 

 

Aber seht doch selbst - Fotogalerie 


14. - 15. Juli 2018:  Lebensrettung will geübt sein

 

Dieses Wochenende fand in Tirol eine zweitägige Landeseinsatzübung der ÖRHB Tirol statt, wo neben der Landesgruppe Vorarlberg auch weitere Organisationen wie Rotes Kreuz, Feuerwehr und Ambulance Tirol den Ernstfall und die übergreifende Zusammenarbeit übten. 

 

Und ich war auch dabei.... - Fotogalerie

 

Die einsatzmäßige Flächensuche in einem steinbruchartigen Betriebsgelände einer Baufirma, wo die Übungsannahme ein Szenario nach einer Explosion war, habe ich als Beobachter mitverfolgt und auch die Nachtwegsuche musste ich auslassen. Sonntags war ich dann aber bei einer Trümmersuche in einem Abbruchhaus live dabei. 


07. Juli 2018:  Einfach königlich....

 

Heute waren wir abends am See, königlich kitschig. 

Und... -  ich kann auf Wasser laufen... - glaubt ihr nicht... - seht doch unter der Fotogalerie "Wasserspiele" nach.


06. Juli 2018:  Pferdeäpfel zum Nachtisch

 

Beim Spazieren gehen habe ich Pferdeäpfel gefunden.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich bin schon richtig viel gewachsen und langsam bekomme ich über den Rücken lange graue "Federn".


01. Juli 2018: Dritte Welpenstunde

 

Heute fand die Welpenstunde in der Innenstadt von Dornbirn statt. Wir haben Kaffeehaus-Besuch geübt. Darin bin ich ein Naturtalent!!


20. Juni 2018:  Erster Tierarztbesuch

 

Heute wurde Queen bei der Tierärztin Dr. Andrea RUPP vorgestellt. Bei der Gelegenheit wurde ein kurzer Gesundheits-Check gemacht und das Gewicht geprüft (ca 13 kg). Diagnose: pumperl gesund, sicherheitshalber eine Wurmprophilaxe und einen Impf-Termin für die kommende Woche.


17. Juni 2018:  Erste Welpenstunde

 

Als Neueinsteiger im laufenden Welpenkurs lernte ich vorab einmal die anderen Kursteilnehmer kennen. Die heutige Welpenstunde fand im Privatzoo der Fa DOPPELMAYR statt, wo es viele neue spannende Eindrücke gab.


17. Juni 2018:  Erste Trainingsstunde

bei der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB), Landesgruppe Vlbg

 

In drei kurzen Durchgängen wurde das Spiel mit der Beißwurst, eine kleine Hasenjagd und ganz viel Kuscheln geübt. 


16. Juni 2018 - es ist wieder WAT (Welpen-Ankunfts-Tag) in Gaißau: 

Der Deutsche Schäferhund-Welpe Queen von der Osterwiese zieht bei uns ein

 

Über eine Internetrecherche sind wir auf den Zwinger "von der Osterwiese" in Thüringen/D gestoßen, wo aktuell die 14 Wochen alte Queen noch auf ihre neue Familie wartete. Nach einem kurzfristig angesetzten Besuch bei Jörg und Marion Andree waren wir uns ziemlich sicher, dass die kleine Queen eine ausgezeichnete Bereicherung für unsere kleine Familie sein wird.