"Amer-Picon von den Wildhunden", Rufname: Pico, ist ein Holländischer Schäferhund. Er ist sozusagen mein Adoptiv-Papa, bester Hundefreund und nicht nur in Sachen Rettungshund mein absolutes Vorbild.

Natürlich hat so ein toller Hund auch seine eigene HP, wo auch viele Informationen über die Ausbildungen von unserem Herrchen nachzulesen sind. 


In diesem Zwinger kam Queen am 12.03.2018 in einem Wurf  von insgesamt 10 Welpen (2/8) zur Welt. 

 



 

Hier geht es um die Grundlagen der operanten Konditionierung. Die Teilnehmer lernen die wichtigen Dinge Timing, Kriterien und Belohnungsrate, was die Voraussetzung für ein gutes Training ist. Man kann sagen, dass immer, wenn irgendwo im Training etwas nicht klappt, ein Fehler in einem dieser drei Punkte vorliegt. Jeder Trainer bringt einem Huhn bei, Farben und dem anderen Formen zu unterscheiden. 


…, die eigenen praktischen Trainingsfähigkeiten weiter verbessern. Die Fortbildung ist zusammengesetzt aus einem Basis-Block, bestehend aus 7 aufeinander aufbauenden Modulen und einem Intensiv-Block, der weitere 3 Module beinhaltet.


 

Die TOPTrainer haben sich auf die Fahne geschrieben, gutes Training immer weiter zu verbreiten. Tiere können so schnell lernen. Man muss nur wissen, wie man es dem Tier

erklärt, was es tun soll. Geschieht das außerdem noch über Belohnung und nicht über Zwang, kann man sich der motivierten Mitarbeit des Tieres sicher sein, was auch wieder zum schnellen Erfolg beiträgt.


Der in Vorarlberg 2009 gegründete „Verein zur Qualitätssicherung in der Hundehaltung“ hat dem Beispiel Deutschland und Schweiz mit CANIS und CERTODOG folgend mit dem „Hundediplom.at“ jetzt auch in Österreich ein einzigartiges und richtungsweisendes Ausbildungskonzept entwickelt.

 

Leider wurde das Projekt zwischenzeitlich wieder eingestellt.